Am vergangenen Wochenende 7./8. Juli fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen AK50 Damen im GC Gernsheim statt. Unsere Damen hatten sich im letzen Jahr in einem Qualifikationsturnier in Braunfels in der Oberliga positioniert.

Jetzt ging es in der Gruppe mit acht Mannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg um den Verbleib bzw. Ab- oder Aufstieg in dieser Liga. Es war ein zweitägiges Turnier, wobei am Samstag je Team zwei klassische Vierer und dann am Sonntag vier Einzel Zählspiel zu absolvieren waren – bei hochsommerlichen Temperaturen und sehr trockenen Platzverhältnissen, zumindest gleich außerhalb der Fairways, keine so leichte Aufgabe. Die Bälle versprangen zum Teil unkontrolliert, so dass ein taktisch cleveres Spiel gefordert war.

Unsere Damen konnten schon am Samstag mit den Vierern die Führung übernehmen. Das Feld war allerdings noch sehr dicht beieinander. Am Sonntag folgten dann die Einzel. Die drei Ergebnisse unserer Spielerinnen, die in die
Wertung kamen, konnten sich mit 79, 81 und 83 Schlägen sehen lassen. Hinzu kam dann noch unser bester Vierer des Vortages mit 84 Schlägen und das Endergebnis stand fest: 1. Platz für die Rhein-Main-Damen mit 9 Schlägen Vorsprung vor dem GC Deutsche Weinstraße.

Damit war unsere AK50 Damenmannschaft aufgestiegen und spielt im nächsten Jahr in der Regionalliga. Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Es spielten für unser Team: Vierer: Brita Tornow mit Gabriele Simko-Leonhard und Susanne Bauckholt mit Sabine Foohs. Einzel: Susanne Bauckholt, Gabriele Simko-Leonhard, Birgit Meilinger, Brita Tornow, Ersatzspielerin war Sabine Foohs.

Dr. Gabriele Simko-Leonhard
– Kapitänin –