„Von drauß vom Golfplatz“ kam er her – sein weißer Bart war noch ganz zerzaust, der Gürtel hing etwas schief herab und seine Mütze war ihm wohl unterwegs in all der vorweihnachtlichen Hektik abhanden gekommen – doch nichts dergleichen konnte seiner guten Laune an diesem herrlichen Sonntag etwas anhaben.

Unser Nikolaus war wieder einmal eine Show für sich – für jeden im Saal, vor allem natürlich für die Turniersieger, Platzierten und auch für die (un)glücklichen Hasi-Preis-Gewinner, hatte er herzliche und einfühlsame Worte. Sein persönlicher Charme, weit über die Golfplatz-Grenzen hinaus bekannt, zauberte bei allen Anwesenden immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

zur Bildergalerie

Bildergalerie Nikolausturnier

Alle Bilder des Nikolausturniers finden Mitglieder im geschützten Mitgliederbereich unter »Bildergalerie Nikolausturnier 2016«.
zur Bildergalerie

Eingeladen zu dem am 11.12. veranstalteten Nikolausturnier hatten, wie schon im Vorjahr, die Captains aller Mannschaften des GC Rhein-Main – ein kleines großes Dankeschön an die Mitglieder für deren Unterstützung unserer Teams während der Turniersaison 2016!

Kaum hing die Ausschreibung am Schwarzen Brett, war die Liste auch schon gefüllt – sage und schreibe 50 Teilnehmer gingen schließlich an den Start. Eine tolle, gelungene Mischung aus Jung und Alt, aus Amerikanern und Deutschen, aus schlechteren und besseren Spielerinnen und Spielern – einfach Spitze! Die Vierer-Flights waren ohne Sonderwünsche und bunt gemischt ganz konsequent nach Spielstärke (A, B, C und D-Spieler) zusammen gestellt – das gegenseitige Kennenlernen und Miteinander stand an erster Stelle.

Gespielt wurde ein Scramble über neun Löcher als Mannschaftswertung, darin enthalten waren vier Sonderpreise als Einzelwertung. Das Wetter war gut, der Platz etwas matschig, aber für diese Jahreszeit in einem hervorragenden Zustand, vor allem die Grüns. Am Start bekam jeder Teilnehmer eine rote Nikolausmütze sowie eine kleine süße Stärkung und los ging’s. Es wurde insgesamt hervorragend gespielt.

Mit 32 Schlägen, damit 4 unter Par, konnte das Team Robbie Gibson, Ron Chandler, Francis Netter und Marijka Andreew schließlich den Sieger-Riesenschokoladennikolaus in Empfang nehmen.

Zweite wurden Heinz Roth, Detelina Grigorova-Kreck, Sonja Gottschalk und Heidemarie Schneider, ebenfalls mit 32 Schlägen.

Auf dem dritten Platz folgten schlaggleich Jutta Wiegmink, Peter Herrenberger, Piotr Bednarczyk und Sabine Sommer. Die vier Sonderwertungen gingen an Christian Bauckholt, Peter Herrenberger, Maike Kalb und Don Owens. Herzlichen Glückwunsch!

Bei Glühwein, Kaffee, einem Gläschen Sekt und Weihnachtsgebäck wurde lange gemütlich zusammen gesessen und viel gelacht. Besonders schön war, dass fast alle bis zur Siegerehrung geblieben sind und es so ein richtig schöner Clubevent war.

Ein wunderbares Resümee zog eine Mitspielerin: Hoffentlich bleibt uns dieses herrliche Nikolausturnier auch in den nächsten Jahren erhalten – noch besser: Hoffentlich wird es bald wieder fester Bestandteil des offiziellen Turnierkalenders unseres Golfclubs.

Die Mannschaftskapitäne stehen auf jeden Fall bereit, allen voran die Haupt-Organisatorin Lissy Hüsselrath, die bestimmt auch im nächsten Jahr wieder ihren kurzen Draht zum Nikolaus aktivieren wird …

Frohe Weihnachten!

Brita Tornow