Ho, Ho, Ho – er kam zwar nicht durch den Schornstein, fand aber trotz des nicht enden wollenden Schneefalls und Nebels den Weg zum Rheinblick, um unseren Mitgliedern am 1. Adventssonntag einen Besuch abzustatten: der Nikolaus. Dort erfreut er sich seit einigen Jahren größter Beliebtheit- trotz der widrigen Wetterverhältnisse kamen von 44 angemeldeten Teilnehmern unglaubliche 40 pünktlich ins Clubhaus.

Doch erst einmal war unklar, ob überhaupt gespielt werden konnte: Der Golfplatz lag unter einer geschlossenen Schneedecke. Wohl dem, der farbige Golfbälle dabei hatte! Aber wie das so ist unter Golffreunden- man tauscht einfach Weiß gegen Pink, Gelb, Rot- so bestand wenigstens eine geringfügige Chance, den geschlagenen oder getoppten Ball unter der „Weißen Pracht“ wieder zu finden.

Nachdem die Flights noch einmal HCP-abhängig neu zusammen gestellt wurden, gingen 25 Unerschrockene nach Kanonenstart auf die 7-Loch-Runde. Mit leichtem Gepäck stapften sie durch den ansteigenden Schnee, von oben nass, von unten nasskalt, trotzdem heiteren Mutes, sicherlich auch Dank einer vom Wirt Markus gesponserten Dreierpackung „Kümmerling“, die am Start von der Organisatorin Lissy Hüsselrath verteilt wurde.

Nach ca. zwei Stunden Spielzeit wurde endlich der gemütliche Teil des Nachmittags eingeläutet. Im Clubhaus warteten schon sehnsüchtig knapp zehn Nicht-Spieler, die trotzdem geblieben waren. Und endlich kam auch der Nikolaus. Bepackt mit seinen Schokoladen- und Deko-Kollegen lobte er die unverwüstlichen Schneegolfer für ihr Durchhaltevermögen und ehrte die sechs Teams. Gewonnen haben mit 26 Schlägen (2 unter Par) Nick Meilinger, Dr. Dr. Axel Schäfer, Günter Stehling und Lissy Hüsselrath.

Bei Glühwein, Kaffee und Gebäck verbrachten alle Anwesenden einen wunderschönen Adventsnachmittag. Club-Präsident Hajo Brühl und Gerhard Wolf bedankten sich mit herzlichen Worten bei Lissy Hüsselrath für ihr großes Engagement und forderte die Mannschaftskapitäne auf, dieses einmalige Turnier auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Nur wenn sich viele Mitglieder bei derartigen gesellschaftlichen Events engagieren, kann ein aktives Clubleben stattfinden.

Ho, Ho, Ho – der Nikolaus war do!

Brita Tornow