Neun Herren brachen am 24. April 2018 um 08:00 Uhr auf und steuerten den Ersten Golfclub Westpfalz Schwarzbachtal an. Ab 10:00 Uhr gingen 3 Flights auf die Runde. Die außergewöhnliche Lage des sehr gepflegten 18-Loch-Golfplatzes am Rande der Sickinger Höhe machte unsere Spielrunde zu einem besonderen Erlebnis. Herrliche Ausblicke auf die landschaftlichen Schönheiten, anspruchsvolle Spielbahnen auf zwei Ebenen mit einer abwechslungsreichen Gestaltung der Hindernisse rundeten die sportliche Herausforderung an uns Senioren-Golfer harmonisch ab. Bei wunderschönem Wetter und +20° C hatten wir eine tolle Golfrunde.

Bevor wir nach Bitche in Frankreich weiterreisten, trafen wir uns auf der Terrasse des Clubhauses bei Kaffee und Kuchen. In Bitche angekommen bezogen wir unsere Zimmer, packten aus und trafen uns um 19:00 Uhr zu einem Aperitif an der Hotelbar. Im Speisesaal wurde uns anschließend ein köstliches 3-Gänge-Menu serviert. Bei hervorragendem Essen, ein paar Gläschen vorzüglichem Wein, und regen Gesprächen klang der 1. Tag unsrer Reise aus.

Die Golfanlage in Bitche ist harmonisch in die wunderschöne Landschaft mit viel Wald, Natur, bunt blühenden Bäumen und Sträuchern eingebettet 3 × 9-Loch Meisterschaftsbahnen beginnen mit Bahn 1 und 10 direkt an der Sonnenterrasse des Golfrestaurants.

Auch hier hatten wir, bei etwas weniger Plusgraden als am Vortag im Schwarzbachtal, gutes Wetter mit abwechselnd Sonne und Wolken. Nach der 1. Runde in Bitche besuchten wir am Nachmittag gemeinsam die Zitadelle von Bitche, die in keinen der vielen Kriege eingenommen bzw. zerstört werden konnte. Der durch Videos mit begleitenden Erläuterungen über Kopfhörer durchgeführte Rundgang durch die Festung mit ihren unterirdischen Gängen und Gewölben war ein kulturelles Erlebnis an dem alle Gefallen fanden. Auch am 2. Tag in Bitche auf den Spielbahnen 10 – 27 wurde mit großem Ehrgeiz gegolft. Ein weiteres Highlight in Bitche war am Abend das gemeinsame Essen. Wir bekamen ein wundervolles 3-Gänge-Menu serviert, dass keine Wünsche offen ließ. Dazu natürlich das ein oder andere Glas Wein oder Bier.

Beim Golfen wurde natürlich auch gezockt. Besonderer Glückwunsch an unseren Axel Schäfer, der an allen 3 Tagen ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.
Alle hatten schöne 3 Tage und wünschen sich so eine Reise nächstes Jahr zu wiederholen.

Winfried Zeman
(Mannschaftskapitän)