Golf bei Gewitter? So verhalten Sie sich richtig!*

Wie weit ist das Gewitter entfernt?

Die Entfernung lässt sich grob abschätzen: Die Sekunden zwischen Blitz und Donner geteilt durch 3 ergeben die Entfernung in Kilometern.

30 Sekunden zwischen Blitz und Donner?

Sofort in Sicherheit begeben z. B. ins Clubhaus oder in eine Schutzhütte mit Blitzschutzanlage. Plötzliche Blitzentladungen in unmittelbarer Nähe sind möglich.

• Golfbags, Trolleys und Schläger zurücklassen
  • einzeln gehen, sich nicht gegenseitig berühren
  • exponierte Stellen wie z. B. erhöhte Lagen, Hügelkuppen meiden
  • Abstand zu Bäumen halten – mindestens 10 m
  • hoch aufragende Zäune, Stangen o. ä. nicht berühren

5 Sekunden zwischen Blitz und Donner?

Sofort in die Hocke gehen. Ein Gebäude mit Blitzschutz ist kaum noch rechtzeitig erreichbar.

• Mulde suchen
  • Abstand zu Bäumen halten – mindestens 10 m
  • Nachbarn nicht berühren

30 Minuten nach dem letzten Donner

Entwarnung: Erst 30 Minuten nach dem letzten Donner kann Entwarnung gegeben werden.

Vom Blitz getroffen – was ist zu tun?

• Notarzt rufen
  • Erste Hilfe leisten. Wie bei allen lebensbedrohlichen Notfällen sollte der Ersthelfer das Bewusstsein und die Atmung kontrollieren und dann Maßnahmen der Ersten Hilfe in Abhängigkeit des Verletzungszustandes ergreifen, ggf. Reanimation durchführen. Auf jeden Fall ist der Notarzt zu rufen.

Hinweis: Es ist nicht gefährlich, einen vom Blitz getroffenen Menschen zu berühren! Im Gegenteil, er benötigt dringend Ihre Hilfe!

Regelgerechte Unterbrechung des Spiels

Selbständige Unterbrechung

Sieht ein Spieler Blitzgefahr als gegeben an, so darf er sein Spiel aufgrund eigener Entscheidung unterbrechen und Schutz suchen. Im Wettspiel muss er dies so schnell wie möglich der Spielleitung mitteilen, die auch über eine Unterbrechung für die Teilnehmer insgesamt entscheidet.

Sofortige Unterbrechung des Wettspiels (Übliches Zeichen: ein langer Signalton)

Unterbrechen Sie sofort Ihr Spiel und suchen Sie Schutz. Nur ein bereits begonnener Golfschwung darf zu Ende ausgeführt werden. Lassen Sie Ihren Golfball liegen oder nehmen Sie ihn auf und markieren Sie die Lage, wenn er ohnehin auf Ihrem Weg liegt.

»Unterbrechung« oder »Abbruch«?

Nach der Unterbrechung wird die Spielleitung eine ungefähre Zeit bekannt geben, zu der das Spiel fortgesetzt werden soll. Lässt sich das Wettspiel nicht mehr beenden, so kann die Spielleitung sofort oder später auch den Abbruch bekannt geben.

Wiederaufnahme des Wettspiels

(Übliches Zeichen: zwei kurze Signaltöne)
Hat die Spielleitung die Fortsetzung des Wettspiels beschlossen, so gehen Sie zurück zu der Stelle, an der Sie zuvor Ihr Spiel unterbrechen mussten und warten auf das Signal. Verfahren Sie mit Ihrem Ball wie folgt:

• Hatten Sie die Lage Ihres Balls markiert, so muss er zurückgelegt werden.
  • Hatten Sie den Ball nach der Unterbrechung durch die Spielleitung nicht aufgenommen, so dürfen Sie nun seine Lage markieren, ihn zum Reinigen aufnehmen und zurücklegen.
  • Wurden Ball oder Ballmarker während der Unterbrechung bewegt, so legen Sie ihn jetzt an die ursprüngliche Stelle zurück. Wenn diese nicht genau bekannt, so wird sie geschätzt. Nimmt ein Spieler seine Runde nach der Unterbrechung durch die Spielleitung nicht wieder auf, so wird dies als Disqualifikation (für die Wettspielwertung), gleichzeitig aber vorgabenwirksam gewertet.

Wertung bei Abbruch eines Wettspiels

Bei einem durch die Spielleitung abgebrochenen Wettspiel werden nur Unterspielungen vorgabenwirksam gewertet. Überspielungen fließen auch dann nicht in die Vorgabenfortschreibung ein, wenn der Spieler seine Runde bereits beendet hatte. Das nachträgliche Verkürzen einer Runde (z.B. 9 statt 18 Löcher) durch die Spielleitung ist nicht erlaubt.

* Auszug aus einem Merkblatt des Ausschusses für Blitzschutz und Blitzforschung im Verband der Elektrotechnik Informationstechnik in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Golf Verband (DGV).

SPIELUNTERBRECHUNG IN GEFAHRENSITUATION

SPIEL SOFORT UNTERBRECHEN
EIN LANGER TON VOM SIGNALHORN
Schutzhütte aufsuchen oder zurück ins Clubhaus

SPIELUNTERBRECHUNG
3 KURZE TÖNE VOM SIGNALHORN
Bahn kann fertig gespielt werden – Wiederaufnahme erst nach ok der Spielleitung

WIEDERAUFNAHME DES SPIELS
2 KURZE TÖNE VOM SIGNALHORN

NEU: Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Spieler/innen in Ihrem Flight Mundschutzmasken mitführen, falls die Benutzung einer Blitzschutzhütte unausweichlich ist. (Ohne Abstand, aber mit Maske).

• Ziel nach einer Turnier-Unterbrechung ist das Clubhaus zu erreichen.
  • Nach Wunsch können Spieler/innen die Unterbrechung in Ihrem PKW verbringen.
  • Die Spielleitung entscheidet über die Fortsetzung des Turniers.
  • Die Entscheidung ist von den Angaben des Wetterradars (Pro-Shop) abhängig.
  • Bitte achten Sie auf die Wertung der Turnierergebnisse (Merkblatt DGV).
  • Bitte achten Sie auf die richtige Auslegung der Signaltöne und was daraus resultiert:
  • Ein langer Ton des Signalhorns = sofortige Unterbrechung. Ball markieren und sofort Schutz suchen.
  • Drei kurze Töne = Bahn kann fertig gespielt werden. Dann Schutz suchen.
  • Zwei kurze Töne des Signalhorns = Wiederaufnahme des Spiels.

Das Verhalten beim Gewitter erfordert eine hohe persönliche Verantwortung. Dennoch sollte man den Golfplatz nicht eigenmächtig verlassen und nach Hause fahren. Häufig dauern Gewitter nur kurz und danach kann weiter gespielt werden.