Rheinblick Golf Course

Mark Schwibinger – Hessenmeister und ehemaliger Bundesligaspieler – nimmt Sie nun mit auf eine virtuelle Runde auf den Rheinblick Golf Course. Er erklärt Loch für Loch, wie die Cracks den Platz spielen und gibt zudem noch einige nützliche Tipps:

Spielbahn 1, PAR 4

Der Rheinblick startet “gemütlich” mit einem kurzen Par 4. Weder das Aus rechts noch der nicht zu sehende Fairwaybunker links sollten ein Problem sein. Das abfallende Grün stellt beim Anspielen die einzige Herausforderung dar. Nicht selten finden sich die Bälle auf dem 2. Abschlag wieder.

Überflug Spielbahn 1

Für Vollbildmodus bitte das Symbol in der rechten unteren Ecke des Videos klicken.

Spielbahn 1

Spielbahn 2, PAR 5

Ein kurzes Par 5, Dogleg links. Ein gerader Abschlag ist die Grundvoraussetzung, um das Loch erfolgreich zu gestalten. Die einzige danach folgende Schwierigkeit ist die extreme Hanglage beim 2ten Schlag.

Überflug Spielbahn 2

Spielbahn 2

Spielbahn 3, PAR 4

Das hängende Fairway lässt jeden Ball, der rechts des Fairwaybunkers landet Richtung Out of Bounds marschieren. Ist der Abschlag links des Bunkers platziert, gilt es das Grün zu treffen. Verfehlt man es links, kann man sich schon mal den vierten Abschlag ansehen. Wird der Schlag zu lang, ist die Lage auch nicht besser und rechts wartet ein Bunker auf verzogene Bälle.

Überflug Spielbahn 3

Spielbahn 3

Spielbahn 4, PAR 3

Ein kurzes Par 3 mit einem Wasserhindernis, das alle kurzen Bälle schluckt. Das stark ondulierte Grün hält einige Überraschungen parat.

Überflug Spielbahn 4

Spielbahn 4

Spielbahn 5, PAR 4

Ein 90 Grad Dogleg nach rechts. Den Abschlag links platzieren bietet den besten Winkel für den 2ten Schlag. Das Grün sollte auf gar keinen Fall links verfehlt werden. Auch hier sorgen viele Breaks für Kopfschmerzen.

Änderungen der Platzregeln 2019
Waldstück rechts des Cartwegs: „Penalty Area – Rot“

Überflug Spielbahn 5

Spielbahn 5

Spielbahn 6, PAR 5

Ein Par 5 mit einem breiten Fairway. Der Drive sollte auf jeden Fall links der Bäume gespielt werden, weil rechts die Ausgrenze droht. Der zweite Schlag sollte ebenfalls links ins Fairway gespielt werden – rechts ist es wirklich hässlich. Man hat die Wahl zwischen Rough, Bunkern oder OB. Das Grün wurde durch den Umbau deutlich entschärft und ist gut spielbar, anspielbar ist eine andere Geschichte.

Änderungen der Platzregeln 2019
Hang & Wald rechts des Fairways bis zum Dogleg: „Penalty Area – Rot & Spielverbotszone“ (ehemals „Biotop – betreten verboten“)

Überflug Spielbahn 6

Spielbahn 6

Spielbahn 7, PAR 4

Den Abschlag auf die linke Seite der Bahn spielen und das hängende Fairway bringt den Drive wieder in die Mitte. Den Schlag ins Grün sollte man etwas links anhalten, da durch die Hanglage die Bälle immer nach rechts fliegen. Auch hier gibt’s nette Breaks auf dem Grün.

Überflug Spielbahn 7

Spielbahn 7

Spielbahn 8, PAR 3

Ein mittellanges Par 3 mit einem Riesengrün. Ein Bunker und ein ums Grün gezogenes Wasserhindernis warten auf verzogene Bälle.

Änderungen der Platzregeln 2019
Zone links des Bachlaufs inkl. Wald: „Penalty Area – Rot“

Überflug Spielbahn 8

Spielbahn 8

Spielbahn 9, PAR 4

Mit dem Drive die Bunker vermeiden, den zweiten Schlag nicht links vom Grün platzieren. Ist man auf dem Grün angekommen fängt der Spaß erst an. Mehr verraten wir nicht. – good luck!

Überflug Spielbahn 9

Spielbahn 9

Spielbahn 10, PAR 4

Kurz den Ausblick genießen, um die Nerven nach dem neunten Grün wieder zu beruhigen, dann den Drive das breite Fairway runterspielen. Das schmale, aber tiefe Grün zu treffen, ist eine lösbare Aufgabe. Außer bei der Fahnenposition hinten rechts ist das Grün entspannt zu putten.

Überflug Spielbahn 10

Spielbahn 10

Spielbahn 11, PAR 3

Ein mittellanges Par 3 mit jeder Menge Ärger ums Grün. Das Grün zu treffen ist fast ein Muss. Von Birdie bis Triplebogey ist alles drin. Kleiner Tipp: die Fahne auf dem 10ten Grün gibt Aufschluss über die Windrichtung.

Überflug Spielbahn 11

Spielbahn 11

Spielbahn 12, PAR 4

Willkommen im Bermuda Dreieck (Bahn 12-14). Hier sind schon einige Spieler auf mysteriöse Art vom Leaderboard verschwunden. Immer etwas links halten, da die Spielbahn über die komplette Länge nach rechts hängt. Ein dreistufiges Grün mit achterbahnartigem Design wartet am Ende der Bahn. Das Grün wird rechts von einem tiefen Bunker geschützt.

Überflug Spielbahn 12

Spielbahn 12

Spielbahn 13, PAR 4

Geht wieder parallel zur 12 zurück. Die komplette Bahn hängt also nach links. Man sollte sich an der rechten Seite entlang hangeln und auch wieder hoffen, dass ums Grün herum alles gut geht.

Überflug Spielbahn 13

Spielbahn 13

Spielbahn 14, PAR 4

Ein Dogleg rechts. Den Drive bergauf in den Knick spielen, den zweiten Schlag bergab Richtung Grün. Je länger der Drive ist, desto mehr sieht man beim zweiten Schlag. Das Stufengrün ist relativ gut spielbar.

Überflug Spielbahn 14

Spielbahn 14

Spielbahn 15, PAR 3

Ein kurzes Par 3 bergauf, dass sich dadurch länger spielt. Vermeidet man links den Bunker, hat man gute Chancen aufs Par.

Überflug Spielbahn 15

Spielbahn 15

Spielbahn 16, PAR 5

Ein Par 5 Dogleg rechts. Den Abschlag geradeaus die Bahn runter (evtl. ein bisschen rechts anhalten). Den zweiten Schlag ebenfalls rechts anhalten, da hier der Ball auch wieder nach links rollen wird. Beim Schlag ins Grün ist die richtige Schlägerwahl entscheidend, um einen langen Putt zu vermeiden.

Überflug Spielbahn 16

Spielbahn 16

Spielbahn 17, PAR 4

Ein kurzes Dogleg links, dessen Fairway nach rechts fällt. Bleibt man mit der Annäherung unterhalb des Loches hat man alles richtig gemacht. Der Grünbunker sollte aufgrund seiner Tiefe vermieden werden.

Überflug Spielbahn 17

Spielbahn 17

Spielbahn 18, PAR 5

Ein Par 5 geradeaus bergauf. Den Abschlag durch den Schlauch zu bekommen und dabei rechts vom Bunker und links vom Rough zu bleiben, ist eine große, allerdings auch die einzige Herausforderung an diesem Loch.

Überflug Spielbahn 18

Spielbahn 18