Herren AK 65, 2. Hessenliga-Süd

Seit Einführung der Herren AK 65 durch den DGV/HGV in der Saison 2017 spielt unsere Herren AK 65 in der 2. Hessenliga-Süd. Auch in der Saison 2020 wird unsere Mannschaft mit dem GC Neuhof (als Absteiger aus der 1. Liga), dem GP Rosenhof und dem GC Trages (als Aufsteiger aus der 3. Liga) zusammen um Punkte kämpfen.

In der 2. Liga wird auf allen Plätzen jeweils ein vorgabenwirksames Spiel nach Brutto-Stablefordpunkten ohne Vorgabe ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern, von denen die fünf besten Ergebnisse gewertet werden (1 Streichergebnis). Die Addition dieser fünf Ergebnisse entscheidet über die Platzierung für den jeweiligen Spieltag.

Anhand der Platzierung des Spieltages werden 4,3,2,1 Punkte vergeben und die Brutto-Stablefordpunkte erfasst. Nach jedem Spieltag wird die Tabelle geführt, die am Saisonende die Platzierung für den Auf- oder Abstieg bzw. Klassenerhalt darstellt.

Gruppenerster der Liga ist die Mannschaft mit den meisten Punkten. Absteiger ist die Mannschaft mit den wenigsten Punkten. Das Aufstiegsspiel wird dann zwischen dem Gruppenersten der 2. Liga Nord und der 2. Liga Süd auf neutralem Platz ausgetragen.

Im vergangenen Jahr 2020 wurde aufgrund der „Corona-Pandemie (CP)“ eine Meisterschaftsrunde (MSR) in der 2. Hessenliga-Süd nicht durchgeführt. Ob in der diesjährigen Golfsaison 2021 eine MSR durgeführt werden kann ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von den zuständigen Gremien endgültig entschieden.

Je nachdem wie sich die Entwicklung der „CP“ aufgrund des augenblicklichen „Lock Down (LD)“ entwickelt muss zuletzt vom Hessischen Golfverband (HGV) entschieden werden ob eine MSR durchgeführt werden kann.

Die Mannschaften der Golfclubs Rosenhof, Trages, Neuhof und Rhein-Main sind für die 2. Hessenliga-Süd eingeteilt. Die Spieltermine sind bereits unter den beteiligten Clubs abgestimmt.
Am 19.05.2021, 11:00 Uhr, Rosenhof,
am 16.06.2021, 10:00 Uhr, Trages,
am 11.08.2021, 11:00 Uhr, Rhein-Main und
am 01.09.2021, 11:00 Uhr, Neuhof.

Der Mannschaftskader, der die letzte ausgetragene Golfsaison 2019 zur Verfügung stand, bestand aus folgenden Spielern:
(Alphabetische Rheinfolge): Huub Beckers, Rainer Birkenstock, Alexander Djokic, Karl-Heinz Krück, Ernst-Peter Kusiak, Jürgen Meilinger, Bernhard Neas, Dr. Dr. Axel Schäfer, Walter Scherer,
Günter Stehling und Mannschaftskapitän Winfried Zeman.

Inzwischen sind infolge von Erreichen der Altersgrenze (65 Jahre), Vereinswechsel und dem Interesse am Mannschaftssport teilzunehmen folgende Spieler zum Mannschaftskader dazugekommen:
(Alphabetische Reihenfolge): Günter Ehrengart, Rüdiger Elpelt,
Stanton Falling, Rudi Foohs, Kurt Ott, Ulrich Staudinger, Dr. Dirk Suwelack und Dieter Upahl.

Wiesbaden, im März 2021
Winfried Zeman