Zusammen mit den zwei Golfclubs aus Gernsheim und Kiawah absolvierten wir unser zweites DGL-Ligaspiel in diesem Jahr beim gastgebenden GC Katharinenhof. Der Katharinenhof liegt etwa 2 Autofahrstunden entfernt in der Nähe von Saarbrücken. Deswegen sind wir bereits am Samstag angereist, haben unsere Proberunde auf dem uns bisher unbekannten Platz gespielt und vor Ort übernachtet. So waren wir am Sonntag fit und ausgeschlafen für das Zählspiel.

Der Platz war nach der Hochwasserkatastrophe mit sintflutartigem Regen in der vergangenen Woche sogar mehrere Tage gesperrt und war ab dem Freitag überhaupt erst wieder bespielbar. Allerdings konnte kaum Platzpflege betrieben werden, weil die schweren Maschinen gar nicht eingesetzt werden konnten. Trotzdem waren wir sehr froh, dass überhaupt gespielt werden konnte, denn einige der zeitgleich stattfindenden DGL-Spiele auf anderen Plätzen mussten abgesagt werden, so auch das unseres Männerteams in Bad Ems. Entsprechend waren aber die Bedingungen: Eine einzige Matsch- und Schlammlandschaft, kostenloses Peeling und Moorpackung beim Laufen und Schlagen inklusive. Der Platz spielte sich extrem lang, zudem mussten die Damen von den hinteren Abschlägen spielen, die mehrheitlich auf der „normalen“ Männer Tee Box standen, einen hinteren Herrenabschlag gab es nicht.

Nun zum Spieltag: Wir hatten uns sehr gut auf die Bedingungen eingestellt. Angetreten sind wir mit einer Mischung aus jungen Wilden und hartgesottenen „Alten“. Jüngste und älteste Spielerin in unserem Team trennten schlappe 50 Jahre. Aber diese Mischung war perfekt. Wir haben doch tatsächlich den Auswärtssieg mit 10 Schlägen Vorsprung vor der Heimmannschaft Katharinenhof geholt. Dahinter platzierten sich mit 2 weiteren Schlägen Rückstand schlaggleich die Teams aus Kiawah und Gernsheim. Wir sind mega stolz auf das Ergebnis und es hat total Spaß gemacht als Mannschaft zu gewinnen. Unsere Kapitänin Lissy Hüsselrath hat uns vor Ort unterstützt und auch immer wieder Zwischenergebnisse durchgegeben, was sehr motiviert hat. Hervorzuheben ist, dass unsere Studentin Felicitas Rahlfs mit einer 79 die beste Runde aller Teilnehmerinnen gespielt hat. Die weitere Basis für den Sieg legten Suse Bauckholt und Maike Kalb mit dem 3. und 4. besten Tagesergebnis. Weitere solide Ergebnisse trugen Petra Kreis und Sabine Foohs bei. Sechste Spielerin im Bunde war unser Küken Sara Dick, die mit Abstand das schlechteste Handicap aller Spielerinnen hatte. Sie hat sich bravourös geschlagen und im Brutto-Zählspiel (also ohne Vorgabe) ein Fünftel des (eigentlich) besseren Felds hinter sich gelassen. Was für ein Einstand in ihrem ersten Ligaspiel bei den Damen! Unterstützt wurde Sara von unserem 2. Küken Lina Becker als Caddy. Spielerin und Caddy waren zusammen gerademal 36 Jahre alt. Die gewünschte Verjüngung unserer Mannschaft mit Integration unserer Studentinnen und Jugendlichen trägt die ersten Erfolge und auch in Zukunft wollen wir immer mehr jüngere Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs heranführen.

In der Ligatabelle haben wir damit nach 2 von 4 Spieltagen die Tabellenführung übernommen, allerdings nur ein winziges Pünktchen vor den Damen aus Gernsheim und Kiawah. Wir sind wild entschlossen diese zu verteidigen, im Idealfall sogar auszubauen. Der nächste Spieltag ist unser Heimspiel am 01.08.2021, das wir zusammen mit unserer Herrenmannschaft ausrichten werden. Wir werden uns wieder viel vornehmen, auch wenn wir ferienbedingt nicht mit unserer stärksten Mannschaft werden antreten können. Ein gemeinsamer Heimsieg mit unserer Herrenmannschaft wäre natürlich der Jackpot.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Sabine Foohs, Suse Bauckholt, Felicitas Rahlfs, Maike Kalb, Sara Dick, Lina Becker, Petra Kreis und Kapitänin Lissy Hüsselrath

Suse Bauckholt