Nach der mehr als durchwachsenen Saison unserer Herrenmannschaft in der DGL waren die Voraussetzungen vor dem letzten Spieltag im GC Hof Hausen klar – Maria Bildhausen stand bereits als erster Absteiger fest, Kronberg hatte sich am 4. Spieltag den Aufstieg in die Regionalliga gesichert; Der zweite Absteiger würde entweder „GC Rhein-Main“ oder „GC Hof Hausen“ heißen. Mit dem Heimvorteil auf Seiten des Teams aus Hof Hausen und nahezu identischem Durchschnittshandicap der beiden Teams konnte nur ein außergewöhnlicher Tag die Rettung für unser Herrenteam bringen.

Die Startaufstellung versprach einiges an Spannung, in sechs von acht Flights kam es zum direkten Vergleich zwischen einem Spieler von GCRM und Hof Hausen. Team-Kapitän Tobias Elpelt hatte den Geist der „Hessenliga“ beschworen. Ein Hauch von Lochwettspiel Atmosphäre lag in der Luft …

Im ersten „Match“ traf Nick Meilinger auf den „Plus-Handicaper“ Dennis Naumann; beide lieferten sich ein spannende Partie, am Ende konnte Naumann mit einem Birdie am letzten Loch noch gleichziehen, beide brachten eine Parrunde (72) ins Clubhaus. Bis dato also „nichts passiert“.

GCRM Even / Hof Hausen Even

Mike Colvin ging als zweiter Spieler für Rhein-Main an den Start, nach drei frühen Doppelbogeys auf den ersten 7 Löchern kämpfte er sich zurück ins Spiel und konnte noch eine 81 ins Clubhaus retten. Sein Mitspieler aus Hof Hausen erwischte jedoch einen hervorragenden Tag und schloss die Runde mit eins unter Par (71) ab.

GCRM +9 / Hof Hausen -1

Somit waren es nach zwei Matches bereits 10 Schläge Vorsprung für das Heimteam aus Hof Hausen! Konstantin Foohs war einer von zwei Spielern die keinen direkten Mitkonkurrenten im Flight hatte. Nach 14 Löchern standen bärenstarke eins unter Par zu Buche! Leider kamen mit drei späten Bogeys und einem Doppelbogey noch fünf Schläge hinzu so dass es am Ende „nur“ die 76 wurde. Im Anschlussflight spielte der Hof Hausener Stefan Klemm eine Parrunde (inklusive einer 9 auf einem Par 5!).

GCRM +13 / Hof Hausen -1

14 Schläge Rückstand – das war’s! Oder nicht?
Joseph Ferrall hatte wieder einen Spieler aus Hof Hausen in der Gruppe, nach 9 Löchern lag Björn Winzer eins unter Par, Joe eins über Par. Doch mit grundsolidem Golf spielte Joe eine 75 nach Hause, während Björn zwei Doppel- und ein Triple-Bogey kassierte und eine 80 unterschrieb.

GCRM +16 / Hof Hausen +7

Nach vier von acht Partien also 9 Schläge Vorsprung für die Heimmannschaft aus Hof Hausen …
Im nächsten „Duell“ hatte es Gerald Beierschmitt mit Christopher Bode zu tun hier ging es ebenfalls eng zu, Jerry schaffte eine solide 74, musste sich aber trotzdem um einen Schlag geschlagen geben!

GCRM +18 / Hof Hausen +8

Zehn Schläge Rückstand und nur noch drei Partien – Jake, Tom, David auf dem Platz …
Die Youngsters müssen es richten!

Jake Fournier hatte keinen direkten Konkurrenten in der Gruppe, ging aber mit einer starken Leistung in der „Rheinblick Open“ im Rücken, mit viel Selbstvertrauen an den Start. Das sollte sich auszahlen – er spielte eine zwei unter Par Runde (70) – bei drei Birdies und lediglich einem Bogey gleichzeitig die beste Runde des Tages! Da hatte sich die weite Anreise aus Florida wahrlich gelohnt; An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an jene Mitglieder die seine Heimreise für die letzten drei Wochen ermöglicht haben! Gleichzeitig kam eine 82 bei Hof Hausen ins Clubhaus – neue Hoffnung, dass es doch noch etwas werden kann mit dem Klassenerhalt!

GCRM +16 / Hof Hausen +18

Mit Tom Klapproth kam es nun auf ein weiteres Eigengewächs des GC Rhein-Main an. Nach zunächst durchwachsener Saison hatte sich Tom über die letzten Wochen Stück für Stück in Topform gebracht und mit sehr soliden Runden gespielt. Und auch in Hof Hausen konnte er trotz eines abschließenden Bogeys eine sehr gute 74 ins Clubhaus bringen, während der direkte Konkurrent aus Hof Hausen eine 79 spielte!

GCRM +18 / Hof Hausen +25

Vor der letzten Partie war somit klar: Sollte der letzte Spieler von Hof Hausen schlechter als +3 gespielt haben (ein Streichergebnis ist erlaubt, die 82 (+10) wäre somit herausgestrichen), war das „Wunder von Hof Hausen“ perfekt und das Team des GC Rhein-Main wäre auch im kommenden Jahr in der Oberliga!

Im letzten Flight des Tages spielte unser Jüngster – David Dick im direkten Duell mit einem „alten Hasen“ von Hof Hausen Achim Söhn. David erwischte einen schlechten Start und war nach 4 Löchern bereits fünf über Par. Mit einem starken Birdie auf Loch 7 konnte er sich auf +4 zurückkämpfen, gleichzeitig musste der Hof Hausener Söhn einen „Schneemann“ (eine 8) notieren – David lag nun zwei Schläge vor ihm. Diesen Vorsprung konnte David bis zur 17 halten, sieben über Par während Achim bei 9 über lag. Damit war zu diesem Zeitpunkt bereits klar – Die Klasse ist gesichert! Daran konnte auch die verhexte 18 nichts mehr ändern (Achim spielte ein Par zur 81, David ein Doppel-Par zur 84).

GCRM +18 / Hof Hausen +24

Die DGL Mannschaft der Herren schafft somit mit einem fulminanten „Auswärtssieg“ (zweiter Platz hinter Kronberg, aber vor der Heimmannschaft aus Hof Hausen) doch noch den Klassenerhalt in der Oberliga!