Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass auf den drei Plätzen der in Wiesbaden ansässigen Golfclubs ein gemeinsames Turnier ausgetragen wird, an dessen Ende die „Wiesbadener Stadtmeister“ feststehen. Startberechtigt sind die Mitglieder vom Wiesbadener Golfclub, dem Golfclub Main-Taunus und unserem Golfclub Rhein-Main inkl. der Mitglieder aus dem amerikanischen Rheinblick. Dazu kommen noch die Gäste aus auswärtigen Golfclubs, die aber ihren Wohnsitz in Wiesbaden haben, denn es gilt ja die besten Wiesbadener Golfer auszuspielen.

Das Spielformat ist ein Brutto-Zählspiel, jeder Platz wird einmal gespielt und am Ende werden die Ergebnisse aller drei Tage in einer Gesamtwertung zusammengeführt. Begonnen wurde dieses Jahr am 03.10. auf unserem Platz, gefolgt von der Runde in Main-Taunus am 05.10. mit Schlusstag im Wiesbadener Golfclub am 06.10.2019. Für die Organisatoren ist das kein einfaches Turnier, da jeder Club die Spielrunde auf seiner Anlage systemisch erfassen muss, einen Ergebnisübertrag für den Folgetag an den nächsten Club machen muss, eine entsprechende neue Startliste erstellen muss und auch an alle Spieler aller Clubs kommunizieren muss. Das hat auch dieses Jahr wieder sehr gut geklappt. Vielen Dank an alle beteiligten Ausrichter, Organisatoren, Spielleitungen und Sekretariate.

Insgesamt sind 47 Spieler angetreten, davon aus unserem Club leider nur sechs Spieler. So war es am Ende auch nicht überraschend, dass in der Mannschaftswertung nur der letzte Platz erreicht wurde. In die Mannschaftswertung kommen die besten vier Brutto-Einzelergebnisse je Tag je Club. Hier wollen wir versuchen, dass wir im kommenden Jahr wieder etwas kompetitiver antreten.

Die äußeren Bedingungen waren sehr schwierig. Im Vorfeld hatte es die ganze Vorwoche viel und beständig geregnet, so dass alle drei Plätze tiefes Geläuf hatten. Vom langen und trockenen Sommer war nichts mehr übrig, es gab keinen Meter „Roll“ geschenkt, jeder Meter musste „carry“ erspielt werden. Erschwerend hinzu kam, dass das Turnier von den hinteren Abschlägen ausgetragen wurde. Bei insbesondere morgens noch einstelligen Temperaturen kamen seit langer Zeit wieder die Winter-Pudelmütze und die dicken Handschuhe zum Einsatz. Das wichtigste Utensil am Schlusstag waren aber die Regensachen, ein möglichst großer Schirm und vor allem trockene Wechselkleidung für die Abendveranstaltung mit Siegerehrung. Dieser letzte Tag hat den Teilnehmern wirklich alles abverlangt, Dauerregen den kompletten Tag, eher eine Seenlandschaft als Fairways, Bunker waren Badewannen und manchmal haltloses Rutschen trotz geeignetem Schuhwerk. Kompliment an alle, die durchgehalten haben.

Für unseren Club traten zwar nur sechs Spieler an, die haben sich aber erfolgreich geschlagen. Unser ehemaliges Jugendmitglied Sebastian Dittel (den wir zwischendurch an den Fußball verloren hatten, nun aber wieder als aktiven Golfer gewonnen haben) wurde in der Nettowertung über alle Teilnehmer hervorragender Zweiter. Nick Meilinger kam in der mit zwei Plus-Handicappern hochkarätig besetzten Bruttowertung bei den Herren auf Platz fünf ein.

Bei den Seniorinnen konnte Susanne Bauckholt ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, wurde Seniorinnen Stadtmeisterin und Vize-Stadtmeisterinnen bei den Damen. Die Titel bei Nettowertung, Brutto-Mannschaftswertung, Jugend und Damen gingen an Main-Taunus, der Senioren- und der Herrentitel wurde durch Gäste nach Mainz bzw. Frankfurt geholt.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und Preisträgern.