Unser AK65-Damenteam hatte ihr 1. Ligaspiel am 10. Mai 2023 im GC Hanau-Wilhelmsbad. Gemeinsam mit den Mannschaften aus Hanau, Kronberg und Bad Vilbel wurde in Form eines Zählspiels der Tagessieger ermittelt, also jeder Schlag zählt.
Das Wetter in diesem Jahr war den Golfern bisher nicht besonders freundlich gesonnen: Meistens war es kalt, so dass das Gras nicht gewachsen ist, oder es gab starken Dauer-Regen. Und wenn die Sonne dann mal schien, war es sehr windig. Die Vorhersage für den Liga-Spieltag war auch nicht erfreulich. Doch schon in der Nacht zuvor hatte es nicht stoppenden Starkregen gegeben.

So trafen wir am Mittwoch in Hanau, wo wir sonst immer einen perfekt gepflegten Golfplatz vorgefunden haben, auf nahezu katastrophale Platzverhältnisse: Auf zahlreichen Fairways stand teilweise seenartig das Wasser, viele Bunker enthielten zeitweises Wasser, das Rough stand dick und hoch, die wegen Nässe nicht gemähten Grüns waren fast ohne „Roll“.

Doch die gute Stimmung der sechzehn Starterinnen war durch nichts zu erschüttern. Die nachher erzielten Ergebnisse waren zwar alles andere als dem Spielvermögen der Damen entsprechend, doch wurde jede Spielerin, egal mit welcher hohen Schlagzahl, von den Mannschaftskameradinnen mit einer herzlichen Umarmung am 18. Grün in Empfang genommen.

Die haushohe Favoritin aus Kronberg, Hanny Bühler, hatte am Ende mit 89 Schlägen die Nase vorn, gefolgt von der Hanauerin Constanze Roschild mit 91 Schlägen. Erfreulich war der 3. Platz von unserem Teammitglied Brita Tornow mit 95 Schlägen.
In der Mannschaftswertung, bei der es schließlich am Saisonende um den Verbleib in der 1.AK65-Hessenliga geht, konnten wir mit den Spielerinnen Jutta Wiegmink, Brita Tornow, Birgit Meilinger und Susi Breukel-Wobig knapp hinter Kronberg den 2. Platz erzielen. Auf Rang 3 kam Hanau, das Schlusslicht bildete Bad Vilbel.

Die Freude über die unerwartete Platzierung war riesig, sind wir doch dem Klassenerhalt damit einen großen Schritt näher gekommen.

Unser besonderer Dank für ihren Einsatz und Kampfgeist gilt allen Spielerinnen, vor allem aber auch den beiden Caddies Biggi Hoffmann und Ines Schuster, die uns auf der regnerischen Runde hervorragend unterstützt haben.

Das nächste Ligaspiel der AK65 Damen findet am Mittwoch, 7. Juni, in Kronberg statt.

Brita Tornow
(Mannschaftskapitänin)