Das letzte Ligaspiel fand am 9.9. auf dem Golfplatz Biblis gegen Lufthansa statt. Unsere Mannschaft war zu der Zeit Tabellenführer mit einem Punkt Abstand zu der Mannschaft vom Zimmerner Golfclub. Die Tabellensituation war von Anfang an klar. Die Mannschaften Darmstadt Traisa und Lufthansa spielten um den 3. Platz (abgestiegen ist am Ende Lufthansa). Wir haben mit Zimmerner Golfclub um den Aufstiegsplatz gekämpft.

Es war uns bewusst, dass Bilbis ein langer Golfplatz ist, sehr gut durch zahlreiche Bunker bewacht. Manche von uns haben sogar zwei Proberunden absolviert. Biblis ist ein Platz, der von den Witterungsverhältnissen stark beeinflußt wird. Am Spieltag war der Sommer vorbei, es war kalt und feucht. Ein starker Wind wehte, besonders früh morgens.

Wir haben alles gegeben, was wir geben konnten, jede einzelne von uns! Nach dem Spiel haben wir die Ergebnisse mit Spannung verfolgt. Es schien bis zuletzt, dass wir vorne liegen. Im letzen Flight kam eine Spielerin aus Groß-Zimmern mit HCP 15,7. Sie hat ein überraschendes Ergebnis von 24 Bruttopunkten vorgelegt, am Schluss mit einem Birdie aus mindestens vier Metern am Loch 18 — und das war die Entscheidung: Drei Bruttopunkte haben uns nicht gereicht. Wir waren damit punktgleich mit dem Zimmerner Golfclub und auf dem zweiter Platz in der Endabrechnung (gleiche Punktzahl und schlechtere Schlagdifferenz).

Traurig waren wir. Der Aufstieg war zum Greifen nahe. Wir waren enttäuscht. Wir haben aber gleichzeitig gezeigt, dass wir in der 3. Liga ganz oben mitspielen können. Wir werden im nächsten Jahr bestimmt einen neuen Anlauf zum Aufstieg starten.

Es spielten: Detelina Grigorova-Kreck (18 Brutto), Anke Boekels (16), Petra Kreis (15). Karin Diehl (15), Brigitte Hoffmann (13), Beate Borchert (12).

Ersatzspielerinnen Angela Rohweder und Erica Grime. Allen herzlichen Dank!

Und so ist die Ligasaison 2017 zu Ende. Eine große Mannschaft, in der sich viel getan hat. Wir haben gemeinsam trainiert und zusammen gespielt. Wir haben ein Vorbereitungsspiel mit unseren Senioren ausgetragen, das wir sehr gern wiederholen möchten. Wir waren super organisiert, wir haben viele Turniere gespielt. Und wir haben ein hervorragendes Heimspiel veranstaltet. Und wir freuen uns auf unsere Abschlussfeier.

Zu Mannschaft gehörten (in alphabetischer Reihenfolge): Monika Birkenstock, Anke Boekels, Beate Borchert, Berti Budzinski, Karin Diehl, Mia Ellis-Bednarczyk, Karin Gätcke, Erica Grieme, Detelina Grigorova-Kreck (Kapitänin), Dora Hergott, Brigitte Hoffmann, Lissy Hüsselrath, Petra Kreis, Kortina Netter, Roswitha Prüll, Angela Rohweder, Ilona Warwas.

Herzlichen Dank an allen Mannschaftsspielerinnen, die zu dem reibungslosen Verlauf der Saison beigetragen haben (als Spielerinnen, als Caddies oder als Helferinnen)!

Detelina Grigorova-Kreck
Kapitännin Damen AK50-II