Anläßlich unseres 40. Clubjubiläums durften wir Ingo A. Zamperoni, den in Wiesbaden aufgewachsenen Moderator der ARD Tagesthemen und ehemaligen USA-Korrespondent der ARD zu einem Gastvortrag zum Thema »Amerika und Deutschland – ein spannendes Verhältnis« willkommen heißen.

110 Mitglieder waren erschienen und konnten die knapp 90 minütigen Ausführungen zum deutsch-amerikanischen Verhältnis und dessen aktuellen Veränderungen und Spannungen genießen. Der sich sichtlich wohlfühlenden Moderator führte in einem herzlichen, mit persönlichen Anekdoten gespickten Vortrag durch die Hohen und (Un-)Tiefen des deutsch-amerikanischen Verhältnisses.

»The essence of intercultural education is the acquisition of empathy–the ability to see the world as others see it, and to allow for the possibility that others may see something we have failed to see, or may see it more accurately.« (Senator J. William Fulbright)

Unter diesem Leitmotto referierte Zamperoni in sehr sympatischer, anschaulicher und fundierter Weise über kulturelle Unterschiede, die deutsche Sicht auf amerikanische Wahlen, sowie deren Folgen und Risiken für die USA, Europa und die Welt.

Die Fragerunde im Anschluss an den Vortrag wurde von den Mitgliedern ausgiebig genutzt, um die Expertise und Sichtweisen des Moderators auf aktuelle Krisenherde und Entwicklungen zu erfahren.

In vertrauter, freundlicher Stimmung schlich sich nicht zuletzt aber auch die ein oder andere Frage zu einer persönlichen Anekdote (dem barfuß laufenden Einbrecher-Jäger Ingo Zamperoni) in die Diskussion der politischen Großwetterlage.

Auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal sehr herzlich bei Ingo Zamperoni für einen besonderen Abend! Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Mitglied Petra Zamperoni, die uns zu diesem unvergesslichen Besuch ihres Sohnes verholfen hat.

Wir freuen uns darauf, Herrn Zamperoni schon bald wieder im Golfclub Rhein-Main begrüßen zu dürfen – vielleicht ja sogar im Rahmen unserer offenen Golfwoche 2018! Die Einladung steht!

Nick Meilinger
Vizepräsident