Nach sechs Turnieren ist unsere offene Golfwoche anlässlich unseres 40. Clubjubiläums mit den „Rheinblick Open“ zu Ende gegangen. Nahezu 500 Teilnehmer waren über die Jubiläumswoche auf unserer Anlage, tolle Preise haben den Besitzer gewechselt und die Rückmeldungen zu Platz und Turnierorganisation waren durch die Bank positiv.

Unser „Rheinblick“ präsentierte sich dank der hervorragenden Arbeit des Greenkeeper-Teams um Gerald Beierschmitt in einem exzellenten Zustand. Insgesamt eine sehr gelungene Woche, mit der wir unser 40. Clubjubiläum gebührend feiern konnten.

Begleitet von herrlichem Golfwetter fand zu Beginn der Veranstaltungsserie der „Preis des Präsidenten“ statt, bei dem über 120 Golferinnen und Golfer gemeldet hatten. Erstmals als Scramble ausgetragen, spielten alle Handicapklassen gemischt, gestartet wurde wie die gesamte Woche mit einem „Kanonenstart“. Neben dem Sport stand der kommunikative und gemeinschaftliche Aspekt im Vordergrund. Die Gelegenheit, neue Golfpartner kennen zu lernen wurde reichlich genutzt und dann bei der abendlichen Jubiläumsveranstaltung auf der Clubterrasse fortgesetzt.

Beim „Lauenstein Immobilien Masters“ am Montag – einem 9-Loch „Afterworkturnier“ – wurde ungeachtet des regnerischen Wetters hervorragendes Golf gespielt. Sage und schreibe 19 Handicap-Verbesserungen bei 88 Teilnehmern sprechen für sich.

Bei den „JUCAD Open“ am Dienstag trotzen über 80 Teilnehmer dem Regen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ließen sich die gemeldeten Teams auch von 6 Stunden Dauerregen nicht davon abbringen, Ihre Bestball-Runde mit teils hervorragenden Ergebnissen zu spielen.

Mit dem „Hifi-Profis Golf Cup“ am Mittwoch, einem 2-Personen Scramble, meldete sich der deutsche Sommer zurück, ohne Regen wurden von wiederum etwa 80 Teilnehmern tolles Golf gezeigt.

Der „COR Interlübke Golf Cup“ am Donnerstag bildete einen ersten glanzvollen Abschluss der Turnierwoche. Strahlend blauer Himmel und 86 Teilnehmer spielten im Chapman-Format um attraktive Preise.

Als krönender Abschluss fand bei bestem Sommerwetter die über 36 Loch ausgetragene „Rheinblick Open“ statt, die traditionell von unseren amerikanischen Partnern ausgetragen wird und in diesem Jahr erstmalig in Richtung eines Gemeinschaftsturniers deutsch-amerikanischer Freundschaft weiterentwickelt wurde. Mit fast 130 Teilnehmern gleichzeitig das bestbesetzte Turnier der Woche.

Über die gesamte Woche konnten wir zahlreiche Teilnehmer aus umliegenden Clubs begrüßen – durchschnittlich 40% Gastspieler waren ein ausgezeichnetes Ergebnis!

Das Lächeln der Gewinner bei den Siegerehrungen wurde dank der herausragenden Unterstützung unserer Sponsoren mit jeder Platzierung strahlender, auch die über die gesamte Woche stattfindende „Jubiläums-Sonderwertung“ zu Gunsten der Jugendarbeit fand großen Anklang, nicht zuletzt bei den zahlreichen Tages- und Wochensiegern. Hierbei wurden zudem knapp 2.300€ für die Jugendarbeit des GC Rhein-Main e.V. eingespielt, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren und Unterstützer ohne die eine solche Golfwoche undenkbar wäre. Ein herzliches Dankeschön an unsere Hauptsponsoren Nobilis Group, Lauenstein Immobilien, Jucad, Hifi-Profis, COR Interlübke und das Weingut Jakob Jung. Die eigens eingerichtete Sponsorenecke im „Wintergarten“ war über die gesamte Woche ein Hingucker!

Ein besonderer Dank geht an Jörg Piechotka und die Werbeagentur Department X, die uns bei der Bewerbung der Woche über sämtliche Kanäle (Flyer, Plakate, Website, Facebook) unterstützt hat.

Bedanken möchten wir uns zudem für die Bereitstellung attraktiver Sachpreise bei folgenden Sponsoren: Oranienhotel Wiesbaden, Samsung, GolfHouse, HiSense, Penta Hotel Wiesbaden, Intersport Kiegele, Henkell & Co., SportsUp, Titleist, ViceGolf, unserem Pro Jay Djuren, Bernhard Langer, Martin Kaymer und der Spielbank Wiesbaden.

Vielen Dank auch an unsere Mitglieder, die diese offene Golfwoche mit Sachspenden sowie tatkräftiger Unterstützung (etwa als Fotograf oder im Halfwayhouse) möglich gemacht haben. Hier sind insbesondere das Ehepaar Netter, Jürgen Grabowski, Rosa Otterbach, Bernhard Neas, Gerhard Wolf, Jakob Jahn, Tobias Elpelt, Stephan Baumert, das Ehepaar Boekels, die Mannschaften der Damen, Herren und Senioren sowie Dieter Helmer zu nennen.

Was bleibt unter dem Strich von der Jubiläums Golfwoche festzuhalten?

  • Viele Mitglieder und Gäste haben die „offene Golfwoche“ als weitere Belebung unseres Clublebens und insbesondere den Golfplatz und die Turnierorganisation sehr gelobt; Zahlreiche Bitten um „Wiederholung“ im kommenden Jahr haben uns erreicht.
  • Ein starkes Vorbereitungsteam hat trotz der knappen Vorbereitungszeit für eine tolle Atmosphäre, ein sehenswertes Ambiente, sowie höchst attraktive Turniere und Preise gesorgt.
  • Unsere Kommunikationsstrategie zur offenen Golfwoche mit einer Kombination aus Plakaten und Flyern in umliegenden Golfclubs, einem Bericht im Wiesbadener Kurier, sowie hoch professionellem Homepage- und Facebookauftritt erzielte neben durchweg sehr zufriedenstellenden Teilnehmerzahlen einen enorm hohen Aufmerksamkeitsgrad für unseren Golfclub, der auch über die Golfwoche hinaus in die Zukunft wirkt; Alleine in dieser Woche erreichten uns fünf Aufnahmeanträge (darüber hinaus wurden viele Gespräche mit weiteren Interessenten geführt)
  • Die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer haben die Golfwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht, nochmals ein herzliches Dankeschön – wir bauen auch in Zukunft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
  • Unser Sekretariat mit Melanie Mader und Barbara Elpelt hat über die gesamte Woche hoch professionell gearbeitet, auch hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!
  • Natürlich darf es an einem ausgesprochen herzlichem Dankeschön und dickem Lob an alle Helfer und Unterstützer nicht fehlen. Ihr wart klasse und die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht!

Wir freuen uns auf den Rest der Golfsaison 2017!

Hajo Brühl (Präsident) & Nick Meilinger (Vizepräsident)

PS: Wir bitten um Verständnis, dass alle Akteure einmal kurz durchschnaufen müssen. Unser Sekretariat bleibt deshalb in dieser Woche geschlossen. Frau Mader steht Ihnen ab dem 08.08.2017 wieder zur Verfügung.

Aus diesem Grund können die bei den Rheinblick Open gespielten Ergebnisse urlaubsbedingt leider erst in der kommenden Woche in das DGV Handicapsystem übertragen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, vielen Dank.