Am Samstag, dem 8. September 2018, fand das letzte Spiel der AK50-Serie statt. Das Team aus Frankfurt hatte sich schon nach dem 3.Spieltag die Meisterschaft gesichert und konnte ganz entspannt den herrlichen Sonnentag auf der schönen, aber sehr schweren Golfanlage in Neuhof genießen. Bei den verbleibenden drei Teams aus Kronberg, Neuhof und Rhein-Main ging es sehr eng zu: Neuhof und Rhein-Main waren bis zu diesem Zeitpunkt punktgleich, Kronberg war mit nur einem Punkt Vorsprung ins Spiel gegangen. Es wurde also noch einmal richtig spannend. Immerhin ging es um den Verbleib in der 1. Liga.

Neuhof hatte die Saison mit zwei letzten Plätzen schlecht begonnen. Jetzt hatten sie aber ihr Heimspiel, was sich tatsächlich als Vorteil erwies. Sie gewannen souverän den letzten Spieltag und konnten sich hinter Frankfurt noch auf den zweiten Platz vorschieben. Es blieben also Kronberg und unsere Mannschaft. Leider konnten unsere Damen verletzungs- und ersatzgeschwächt nicht mit dem stärksten Team an den Start gehen. Somit reichten unsere an diesem Tag erspielten Ergebnisse nicht aus, eine bessere Platzierung als den vierten Platz zu erreichen, was den Abstieg in die 2. Liga bedeutete.

Unsere Damen waren zwar sehr traurig, konnten jedoch auf immerhin zwei interessante und golferisch herausragende Jahre in der höchsten hessischen Liga zurückblicken. Das war an sich schon ein großer Erfolg. Und wer weiß, was sich in der nächsten Saison so alles tut – vielleicht winkt ja dann wieder der Aufstieg …

An diesem letzten Spieltag wurden eingesetzt: Mary Tappmeyer, Gabriele Simko-Leonhard, Brita Tornow, Susanne Bauckholt, Angela Schäfer und Sabine Foohs.Nicht am Start: Birgit Meilinger, Jutta Wiegmink, Monika Birkenstock und Petra Kreis

Ich bedanke mich bei allen Damen für ihren Einsatz in unserer 1. Mannschaft und ihren Kampfgeist in dieser hochklassigen Liga.

Dr.Gabriele Simko-Leonhard, Kapitänin