Zum diesjährigen Nikolaustag hatten die Damen- und Herrenmannschaften die Mitglieder zu einem Nikolausscramble eingeladen. Die Idee kam beim letzten Stammtisch im Club auf und die Damen, unter Führung unserer Jungseniorinnen-Kapitänin Lissy Hüsselrath, machten sich sofort an die Arbeit.

Die Herren-Mannschaften machten ebenfalls begeistert mit. Oliver Scherschlicht, Kapitän unserer Herrenmannschaft, spendierte für jeden Teilnehmer eine lustige Nikolausmütze, die dann beim Spielen getragen wurde. Der Zuspruch war riesengroß und so hatten wir am Nikolaus-Sonntag eine Beteiligung von 52 Teilnehmern.

Gespielt wurde ein 4-er Scramble über 9 Löcher. Damit auch eine ordentliche Durchmischung stattfindet, fanden sich manche im Flight mit Spielern wieder, die sie noch nie zuvor gesehen oder wahrgenommen hatten. Aber genau das war ja beabsichtigt. Die Handicaps aller 4er-Flights waren in etwa ausgewogen, so dass am Schluss die Bruttoergebnisse vergleichbar waren.

zur Bildergalerie

Bildergalerie Nikolausturnier

Alle Bilder des Nikolausturniers finden Mitglieder im geschützten Mitgliederbereich unter »Bildergalerie Nikolausturnier 2015«.
zur Bildergalerie

Es ging an diesem Tag aber vor allem um den Spaß, am Ende einer langen Golfsaison noch einmal ein gemeinsames Turnierchen zu spielen und möglichst viele Mitglieder auf den Golfplatz zu locken. Das Wetter konnte besser nicht sein. Bei Temperaturen um die 12 Grad wurde der Nachmittag immer sonniger.

Bei bester Stimmung konnte anschließend im Clubhaus mit Kaffee, Glühwein und Süssigkeiten die Siegerehrung stattfinden. Als Preise gab es stilecht große und immer kleiner werdende Schoko-Nikoläuse, die von Lissy im orginal Nikolauskostüm den Siegern und Platzierten überreicht wurden.

Der Sieger-Flight, bestehend aus Konstantin Foohs, Birgit Meilinger, Siegfried Plüschke und Jörg Piechotka haben die 9 Loch mit starken 30 Schlägen (6 unter Par) beendet.

Konstantin Foohs, Birgit Meilinger, Siegfried Plüschke, Jörg Piechotka

Verfolger auf dem 2. Platz waren der Flight mit Rüdiger Elpelt, Rudolf Foohs, Lissy Hüsselrath und Marianne Stroh mit 34 Schlägen.

Rüdiger Elpelt, Rudolf Foohs, Lissy Hüsselrath, Marianne Stroh

Den 3. Platz, ebenfalls mit 34 Schlägen, erreichten Gerhard Engelmann, Detelina Grigorova-Kreck, Erica Grieme und Aman Khan.

Gerhard Engelmann, Detelina Grigorova-Kreck, Erica Grieme und Aman Khan

Der Kampf um den letzten Platz wurde durch Stechen mit 36 Schlägen, also even Par, entschieden. Auch dieses Ergebnis ist bei den nassen Dezemberbedingungen mehr als bemerkenswert.

Ich denke, alle Teilnehmer haben den schönen Golfnachmittag genossen und gehen gut eingestimmt in die Vorweihnachtszeit.

Gabriele Simko-Leonhard