Am vergangenen Sonntag war der letzte der fünf Spieltage der Deutschen Golf Liga. Unsere Damen mussten auf dem bergigen Platz in Aschaffenburg bei tropischen Temperaturen ins Rennen gehen. Vor diesem letzten Spiel in der Gruppenliga Region 4 noch in Führung liegend, hatte so manche doch die kleine Hoffnung auf den Aufstieg.

Doch daraus wurde leider nichts. Das heiße und trockene Wetter der letzten Wochen hat den Aschaffenburger Platz völlig austrocknen lassen. Auf Grund fehlender Bewässerung sah er aus wie in eine Steppe. Die Bälle versprangen irgendwohin, gute Schläge wurden bestraft, Bälle rollten unkontrolliert ins Aus. Manch ein guter Abschlag den Hügel hinauf rollte einem fast bis vor die Füße wieder entgegen. Es war letztendlich reiner Zufall, wo der Ball zum Liegen kam- aber wie immer, alle hatten die gleichen Bedingungen.

Die Aschaffenburgerinnen ließen sich den Heimsieg nicht nehmen. Gerade bei solchen schwierigen bis irregulären Platzbedingungen ist der Heimvorteil natürlich ganz entscheidend. Den zweiten Platz belegte das junge Team aus Bad Vilbel, die den Gruppensieg erspielen konnten und somit aufgestiegen sind. Unsere Rhein-Main-Damen kamen sowohl in Aschaffenburg als auch im Gesamtklassement auf den dritten Platz und verbleiben auch im nächsten Jahr in der Gruppenliga.

An diesem Spieltag wurden eingesetzt: Brita Tornow, Mary Tappmeyer, Sabine Foohs, Gabriele Simko-Leonhard, Monika Birkenstock und Berti Budzinski

Vielen Dank allen Damen, die bei diesen sehr anspruchsvollen klimatischen Bedingungen teilgenommen und durchgehalten haben!

Dr. Gabriele Simko-Leonhard
9. August 2018