Unsere DGL Herren hatten in den ersten vier Spieltagen eine durchwachsene Leistung gezeigt. Somit stand vor dem 5. Spieltag fest, dass der Klassenerhalt eine schwere Aufgabe darstellen würde. Die Ausgangslage war wie folgt: Der GC Rhein-Main musste den letzten Spieltag mindestens einen Platz vor Praforst abschließen, zudem durfte der Abstand zwischen der Heimmannschaft Kiawah nicht mehr 8 Schläge betragen, bei gleichzeitiger Platzierung direkt hinter Kiawah.

Bei bestem Wetter ging das Team in der Reihenfolge Mark Schwibinger, Jerry Beierschmitt, Brett Swenson, Tom Dunaway, Heinz Roth, Robert Gibson, Mike Colvin und Nick Meilinger an den Start. Mark konnte mit einer sehr guten 74 ein erstes Ausrufezeichen setzen, 7 Schläge weniger als der direkte Konkurrent aus Praforst. Jerrys 78 bei gleichzeitiger 93 seines Flightpartners aus Kiawah komplettierten den gelungenen Start. Tom, Rob und Nick steuerten mit je 82 und Mike mit 83 Schlägen die weiteren Ergebnisse in der Wertung bei. Heinz spielte eine 91, das Streichergebnis für den Tag.

Die Auswertung der Ergebnisse ließ etwas auf sich warten, es musste sehr genau gerechnet werden! Mit +59 aus sieben gewerteten Runden kamen sowohl unser Team als auch Praforst von der Runde, 1 Schlag mehr und der Abstieg für unser Team wäre besiegelt gewesen! Es musste somit das bessere Streichergebnis über die Platzierung entscheiden!

Nach 16 Loch lagen Heinz und Dominik (Praforst) gleich auf bei +18; Das „Signature Hole“ des GC Kiawah sollte die entscheidende Wendung bringen. Ein 170 Meter langes Par 3 mit einem Inselgrün – Während Heinz ein hervorragendes Par spielte (Mannschaftsschnitt an diesem Loch war ein Doppelbogey!), musste Dominik eine 8 notieren und konnte diesen Rückstand auf der 18 nicht mehr einholen. Damit hatte Heinz mit einer 91 die Nase vorn – Dominik unterschrieb eine 95, somit hieß es 2 Punkte Rhein-Main, 1 Punkt Praforst – die erste Hürde war genommen!

Das Heimteam aus Kiawah wurde 3., gleichbedeutend mit insgesamt 11 Ligapunkten, genauso viel wie der GC Rhein-Main! Somit entschied die Gesamtzahl aller gewerteten Runden der Saison. Mit Runden von 76, 78, 78, 78, 81, 82, 85 standen am letzten Spieltag für Kiawah insgesamt +54 zu buche.

Nach 5 Spieltagen, 35 gewerteten Runden Golf, 630 Löchern Golf, trennten den GC Rhein-Main und Kiawah am Ende nur 3 Schläge! Denkbar knapp war der Klassenerhalt für unser Team gesichert!

Nun heißt es für unser DGL Herren Team: OBERLIGA 2020!!

> Zur Abschlusstabelle