Das letzte Ligaspiel der 2. Hessenliga-Süd fand am 8.9. im Golfclub Hof Hausen vor der Sonne statt. Es ging nicht mehr um den Abstieg. Der Zimmerner Golfclub stand als Absteiger bereits nach dem 3. Ligaspiel fest. Es ging um den Sieger in der 2. Hessenliga-Süd und damit auch um das Aufstiegsspiel zum Einzug in die 1. Hessenliga gegen den bereits feststehenden Gegner, Golfclub Spessart, aus der Hessenliga Nord.

Drei Mannschaften, Hof Hausen, Main-Taunus und wir rangierten nach dem 3. Ligaspiel zwar nacheinander (wir auf dem 3. Platz), aber mit dem gleichen Ergebnis von 9 Punkten: Hof Hausen mit 295 Bruttopunkten und damit mit einem Vorsprung von nur vier Bruttopunkten, Main-Taunus und Rhein-Main beide gleich mit 291 Bruttopunkten.
Der Favorit war Hof Hausen, der nicht nur einen Heimvorteil hatte, sondern auch mit dem besten Durchschnittshandicap an den Start ging, gefolgt von Main-Taunus.

Die Spielerinnen von Main-Taunus haben alle geschlossen hervorragend gespielt und gewannen das Spiel überzeugend mit 123 Bruttopunkten, vor der Heimmannschaft aus Hof Hausen (115 Bruttopunkten). Unsere Mannschaft folgte als Dritte mit 102 Bruttopunkten, 21 Bruttopunkte weniger als die Siegerinnen. Damit stand auch das Endergebnis fest: 3. Platz für unsere Mannschaft in der 2. Hessenliga-Süd. Die Leistung von Gaby Gayko-Wagner (27 Bruttopunkte) und von Petra Stemmler (22 Bruttopunkte) ist besonders hervorzuheben.

Wir haben unser Heimspiel im April in überzeugender Weise gewonnen. Das Heimspiel hat uns eine gute Startposition gesichert. Wir haben auch nach dem 2. Spiel die Liga angeführt. Das ist für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich.

Es war abzusehen, dass unser Vorsprung mit der Zeit geringer wird. Wir haben aber einen 3. Platz belegt, mit einem großen Vorsprung von 79 Bruttopunkten vor dem Absteiger, Golfclub Zimmern. Abgesehen von Zimmern waren die Mannschaften in ihrer Stärke ausgeglichen, und es ging um einen Unterschied von wenigen Bruttopunkten: Main-Taunus (414), Hof-Hausen (410) und wir (393). Damit haben wir 14 Bruttopunkte Abstand zum 2. Platz. Unser Ziel Klassenerhalt haben wir problemlos erreicht.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Ligasaison 2018!
Vier spannende Spiele haben auf Golfplätzen in der Nachbarschaft stattgefunden, in guter, freundschaftlicher Atmosphäre unter den Spielerinnen der vier konkurrierenden Mannschaften. Es gab keine Zwischenfälle, keine Regel- oder sonstige Probleme. Eine insgesamt harmonische und faire Ligasaison!

Es spielten: Gabriele Gayko-Wagner, Petra Stemmler, Anke Boekels, Karin Diehl, Mia Bednarczyk-Ellis und Detelina Grigorova-Kreck. Herzlichen Dank an die Caddies: Kortina Netter und Brigitte Hoffmann, die uns geholfen haben und zu uns gehalten haben.

Zur 2. Damen AK50-Mannschaft gehören: Detelina Grigorova-Kreck (Kapitänin), Mia Bednarczyk-Ellis, Anke Boekels, Beate Borchert, Berti Budzinski, Karin Diehl, Brigitte Hoffmann, Lissy Hüsselrath, Gabriele Gayko-Wagner, Karin Gätcke, Erica Grieme, Kortina Netter, Roswitha Prüll, Petra Stemmler, Angela Rohweder, Ilona Warwas.

Detelina Grigorova-Kreck
(Mannschaftskapitänin Damen AK50-II)